Der Ludwigshafener Raumausstatter-Betrieb Vowinkel gehört zu einem der ersten Handwerksbetriebe, die von der Gütegemeinschaft Lebensgerechte Handwerksleistungen e.V. (GLH) zertifizieren wurden. Die Raumausstattung Vowinkel ist nun noch besser auf die Bedürfnisse älterer Menschen eingestellt.
Die Menschen in Deutschland werden immer älter. Bereits heute sind 22,2 Millionen Deutsche 60 Jahre oder älter. In den kommenden Jahren wird der Anteil der älteren Menschen weiter steigen, für Handwerksbetriebe bedeutet das neue Herausforderungen.
Die regionalen Handwerksbetriebe entsprechend weiterzubilden hat sich die Gütegemeinschaft Lebensgerechte Handwerksleistungen e.V. zur Aufgabe gemacht. Im Rahmen der Verleihung der Urkunden stellte der Vorsitzende Rainer Lunk die Gütegemeinschaft vor und verwies er auf die demografische Entwicklung. Das Ziel der GLH sei es, so Lunk, die Handwerksbetriebe im Hinblick auf eine bedarfsorientierte Durchführung von Aufträgen für ältere oder körperlich beeinträchtigte Menschen zu zertifizieren.
Überreicht wurden die Zertifizierungsurkunden von David Langer, Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demographie des Landes Rheinland-Pfalz.
„Gerade im Raumausstatterhandwerk besteht eine große Nachfrage im Bereich barrierefreies Wohnen. Um meine älteren und körperlich beeinträchtigten Kunden situationsgerecht beraten und über mögliche Fördermittel informieren zu können, habe ich mich der GLH angeschlossen. Auch kann ich bei der Gütegemeinschaft auf ein geschultes Netzwerk von Fachbetrieben zurückgreifen, was wiederum dem Kunden zugutekommt“, sagt Firmeninhaber Ralf Vowinkel mit Blick auf die Zertifizierung.